Blog

Gesangsstunde, die Zweite

Heute ging es nur darum, die beim letzten Mal aufgenommenen Gesangsspuren von Lautstark und Dezemberwind (M2) zu sortieren. Nachdem ich die ersten BSODs seit Jahren umschifft hatte, haben wir das erfolgreich hinter uns gebracht. Danach wurden noch ein paar böse Wackler in Dezemberwind (M2) …

Martin Zuther – 1. August 2009

Gesangsstunde

Nach einer kurzen Photosession für TransFair haben wir uns dem Gesang von Lautstark und Dezemberwind (M2) gewidmet. Schnell war klar, dass das nicht in strophenweise, sondern nur in ganzen Takes möglich ist. Ole hat sich gut geschlagen – jetzt müssen wir nur noch entscheiden, welchen der Takes …

Martin Zuther – 28. Juli 2009

Hintergrundgesang

Nachdem wir Evas Cellospuren durchgehört und die besten Takes ausgewählt hatten, habe ich den Backgroundgesang von In dieser Stunde (M4) und Dezemberwind (M2) eingesungen. Das ging trotz Tönen am Rande meiner Stimme erstaunlich gut. Jetzt ist In dieser Stunde (M4) endlich fertig, und Dezemberwind …

Martin Zuther – 19. Juli 2009

Cellostunde

In dieser Stunde (M4) schreit geradezu nach einem Cello, und heute haben wir es endlich geschafft, unsere Cellistin einzuladen und mit ihr ein paar Takes aufzunehmen. Trotz eher hohen Innenraumtemperaturen haben weder Cello samt Bedienerin, noch mein Computer schlapp gemacht, und so sind wir ein …

Martin Zuther – 5. Juli 2009

Laut und stark

Heute war mal wieder Lautstark an der Reihe. Ich habe eine groovende Trash-Orgel eingespielt, das Klavier gegen einen verzerrten Wavetable-Sythesizer ausgetauscht und Ole hat die Schlagzeugspur neu aufgenommen. Dann kam unser neuer Aufnahmeplan zum Einsatz – ich durfte die erste Spur …

Martin Zuther – 28. Juni 2009

Wir brauchen viel mehr Zunder…

Die ersten Schritte an Song Nr. 11 sind geschafft. Dabei steht der Refraintext Pate: „Es geht nur lautstark / dann ist es ok / Lautstark / so könnte es gehn“. Zwei Sätze gabs bei den Aufnahmen immer wieder zu hören: „Wir brauchen viel mehr Zunder!„ und: „Denk an Keith Richards: Weniger ist …

Ole Löding – 26. Juni 2009

Bestimmt verstimmt

Trotz sich permanent verstimmender Gitarre haben wir es geschafft, die Gitarren von Lautstark fast komplett aufzunehmen. Nur ein Lick fehlt noch, aber das kriegen wir auch noch hin. So langsam wird die harmlose Demo zum ausgewachsenen Rocksong!

Martin Zuther – 25. Juni 2009

Live auf dem LKW

Im Rahmen der dritten Kölner Nacht der Solidarität mit HIV/AIDS-Betroffenen spielten wir ein kleines Open-Air-Konzert auf einem zu einer Bühne umgerüsteten LKW auf dem Rudolfplatz. Neun Songs vor einer großen roten Aids-Schleife, vielen sehr netten Gesichtern im Publikum und bei durchaus windigem …

Ole Löding – 20. Juni 2009

Wieder ’ne Ballade…

Gestern haben wir uns zum wiederholten Male an den Leadgesang von Nicht okay gesetzt. Der Song ist wirklich nicht einfach einzusingen, und ich freue mich schon auf meinen Backgroundgesang. Aber wir, in diesem Fall vor allem Ole, haben es geschafft – und nicht nur das, es klingt auch noch …

Martin Zuther – 9. Juni 2009

Von allem ein bisschen

Heute haben wir ausprobiert, ob ein Schlagzeug zu Dezemberwind (M2) passt. Nach ein paar Versuchen haben wir aber gemerkt, dass ein Schlagzeug zuviel des Guten ist. Da müssen wir wohl weiter nach einem passenden Rhythmusinstrument suchen… Danach haben wir Oles Demo-Aufnahmen von Lautstark …

Martin Zuther – 5. Juni 2009